Skip to main content

Wissensplattform

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Meine Grenze? Ab wann sind Aussagen für mich problematisch?

13. Februar 2023 | 17:0018:00

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
Kostenlos

Nicht immer ist es so einfach zu bewerten, ob eine getätigte Aussage abwertend ist und sich daraus eine Notwendigkeit ergibt zu widersprechen. Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Online-Session nähern wir uns der Fragestellung an.

Ob und wann eine Aussage problematisch ist, also beispielsweise als abwertend eingestuft werden kann, ist abhängig von eigenen Erfahrungen und dem Wissen über bestimmte Themen sowie dem gesamten Kontext. Gemeinsam möchten wir ein Analyseschema entwickeln, dass uns im Alltag hilft, bestimmte Aussagen einzuordnen und für uns kritisch zu überprüfen. Dazu setzen wir uns auch mit uns und unseren eigenen Werten auseinander, denn diese sind neben Faktoren wie Erfahrungen und Wissen handlungsleitend. Zudem möchten wir diskutieren, was wir mit der Erkenntnis machen, dass es nicht immer klare Antworten gibt und der Frage nachgehen, wer dann eigentlich entscheidet was „gesagt werden kann und was nicht“.

Diese Online-Session wird durchgeführt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. und ist Bestandteil einer Reihe von insgesamt acht Veranstaltungen. Je nach Vorwissen und Interesse der Teilnehmenden gibt es die Möglichkeit, sich die für sich passenden Sessions auszuwählen. Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. bietet seit vielen Jahren Kommunikationstrainings zur Stärkung des demokratischen Miteinanders an. Inhaltlich baut die Reihe auf den Trainings zur KONSTRUKTIVEN KOMMUNIKATION #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE auf. Diese sin ein Angebot von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. Weitere Informationen finden sich unter www.kommunikation-demokratie.de

Für die Teilnahme an der Session sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Sollten Sie nach der Anmeldung keine Bestätigungsemail erhalten, melden Sie sich bitte unter veranstaltung@werkstatt-mr.net.

Details

Datum:
13. Februar 2023
Zeit:
17:00 – 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,